Buchneuerscheinung: Die jüdischen Gemeinden im Weinviertel – Bezirk Mistelbach

Die Recherchearbeit von Frau Ida Olga Höfler über das ausgelöschte jüdische Leben und die Geschichte der jüdischen Gemeinden im Weinviertel muss mittlerweile in Jahrzehnten gemessen werden, und einen Teil dieser Forschungsarbeit veröffentlichte sie bereits 2015 im Rahmen einer fünfbändige Publikation in der die jüdischen Gemeinden und die jüdische Bevölkerung des Bezirks Gänserndorf detailliert dargestellt wurden. Kürzlich erschien nun die den Bezirk Mistelbach behandelnde Fortsetzung mit dem Titel „Die jüdischen Gemeinden im Weinviertel und ihre rituellen Einrichtungen 1848-1939/45 – der politische Bezirk Mistelbach“, die 1048 Seiten in drei Bänden umfasst. Auf der Webseite des Verlags heißt es dazu:

Der Autorin ist es zu danken, dass sie in jahrzehntelanger, unablässiger Forschung ausschließlich aus Primärquellen diese beinahe in Vergessenheit geratene Geschichte unserer jüdischen Mitbürger penibel recherchiert und dabei nicht nur öffentliche und behördliche Archive, sichtbare Zeichen im Ortsbild der Gemeinden, Begräbnisplätze, aber auch Berichte von Zeitzeugen, deren Nachkommen und Angehörigen mit einbezogen hat.

In dieser Dokumentation wurden sämtliche jüdischen Personen mit ihren Familien, die im Zeitraum 1848 bis 1939/45 in 96 Gemeinden des politischen Bezirkes Mistelbach gelebt haben, erfaßt. Damit stellt das vorliegende Werk eine Art Handbuch dar, welches Genealogen, Historikern und Kulturschaffenden sowie Interessierten als Werkzeug und Grundlage für weitere Forschungen dienen möge.

Das Werk ist beispielsweise bei der Facultas Dombuchhandlung in Mistelbach erhältlich bzw. kann auch direkt beim Pilum Verlag bestellt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.