Werbung zwischendurch – Bücher über Kulturdenkmäler

Bevor am 6. Oktober eine weitere Publikation zur Geschichte Mistelbachs, nämlich der Bildband „Das alte Mistelbach und seine Katastralgemeinden in früherer Zeit“ (Herausgeber: Josef Bauer, Günter Hollaus, Karl Kleibl, Hubert Loibl & Oskar Steiner; Verlag: Ed. Winkler-Hermaden) präsentiert wird (siehe Termine rechts), soll an dieser Stelle auch noch auf ein besonderes Buchprojekt hingewiesen werden, das schon abgeschlossen ist, aber leider noch seinem Druck und damit seiner Veröffentlichung harrt. Es handelt sich um die Kulturdenkmäler-Bücher von Fr. Christa Jakob. Leider wurde die Bestellmenge, die für die Druckauftragserteilung durch die Gemeinde notwendig ist, trotz Medienberichten, noch nicht erreicht, aber vielleicht finden sich noch einige Geschichtsinteressierte, die sich anmelden und damit beitragen, dass dieses großartige Werk endlich herausgegeben werden kann.

Hier nochmals der Text der Newsmeldung auf der Homepage der Stadtgemeinde, die zu Beginn des Jahres erschien:

Pest- und Sühnekreuze, Bildstöcke, Lichtsäulen und Feldkreuze gehören zum sakralen Landschaftsbild unserer Heimat. Doch wo liegen Ursprung und Bedeutung, wer ist Eigentümer und Betreuer? All das und vieles mehr zu den kulturellen Zeugnissen der Vergangenheit, aber auch der Gegenwart findet man in den Büchern „Kulturdenkmäler Mistelbach“ und „Kulturdenkmäler Ortsgemeinden Mistelbach“. Frau Christa Jakob hat sich in mühevoller Arbeit auf Zeitreise begeben, die einzelnen Objekte erfasst, ihre Geschichte aufgearbeitet und für die Nachwelt aufbereitet. Entstanden ist ein umfangreiches Werk, das sämtliche kulturelle Zeugnisse der Vergangenheit und Gegenwart zusammenfasst.

Im Bürgerservice der StadtGemeinde Mistelbach liegt jeweils ein Ansichtsexemplar der beiden Bücher auf. Wenn Sie Interesse haben und eines der beiden Bücher bestellen wollen, bitten wir Sie, sich in die dort aufliegende Liste einzutragen. Bei Erreichen einer Mindestanzahl, die für den Druck nötig ist, wird die StadtGemeinde Mistelbach das Buch in Druck geben und verkaufen. Die Kosten für das Buch „Kulturdenkmäler Mistelbach“ betragen 39 Euro (451 Seiten), die Kosten für das Buch „Kulturdenkmäler Ortsgemeinden“ 49 Euro (624 Seiten). Man muss übrigens nicht unbedingt persönlich im Bürgerservice der Gemeinde vorbeikommen, man kann sich auch per Mail (amt@mistelbach.at) oder telefonisch (02572 / 2515 – 2130) an die Mitarbeiter dort wenden und sich auf die Interessentenliste setzen lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.