Ein Blog zur Geschichte Mistelbachs

Der Autor dieses Blogs beschäftigt sich seit Jahren sehr intensiv und mit Begeisterung mit der Geschichte Mistelbachs. Das durch langjährige Recherchen zu verschiedensten Projekten angesammelte Wissen zur Mistelbacher Geschichte, soll nun mittels dieses Blogs der Weltöffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Unter anderem wird den Personen nach denen in Mistelbach Straßen benannt sind nachgespürt, die Geschichte von ehemaligen Mistelbacher Traditionsbetrieben bzw. Institutionen soll dargestellt werden, und über bestimmte bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten aus Mistelbach berichtet werden. Kurzum alles was mit der Geschichte dieser Stadt zu tun hat und es ist geplant etwa alle 10 Tage einen neuen Beitrag zu veröffentlichen.

1898 wurde ein Museum gegründet, das sich der Geschichte der Stadt Mistelbach widmet und auch im heutigen Stadt-Museumsarchiv wird von einem sehr engagierten Team Großartiges geleistet. Wem der erste Beitrag in einem Blog zur Geschichte Mistelbachs gewidmet sein soll, war von Anfang an klar, nämlich dem Initiator der Mistelbacher Heimatforschung und Gründer des Heimatmuseums: Finanzrat Karl Fitzka.

Anregungen, weiterführende Hinweise und Kritik sind natürlich gerne willkommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.