Mistelbach und seine Katastralgemeinden in Weiskerns Topographie Niederösterreichs

1734 kam der aus Sachsen stammende Friedrich Wilhelm Weiskern (1710-1768) nach Wien und begann hier eine erfolgreiche Schauspielerkarriere. Später war er als Bühnenschriftsteller tätig und beschäftigte sich nebenbei auch mit der Beschreibung von Landschaften und Städten. Erst in den beiden Jahren nach seinem Tode konnte die von ihm verfasste dreibändige „Topographie von Niederösterreich: in welcher alle Städte, Märkte, Dörfer, Klöster, Schlößer, Herrschaften, Landgüter, Edelsitze, Freyhöfe, namhafte Oerter u.d.g. angezeiget werden, welche in diesem Erzherzogthume wirklich angetroffen werden, oder sich ehemals darinnen befunden haben“ veröffentlicht werden. Diese Bestandsaufnahme stellt bis heute eine bedeutende Quelle dar, die insbesondere Aufschluss über die damaligen Herrschaftsverhältnisse gibt.

Nachfolgend die Einträge zu Mistelbach, seinen heutigen Katastralgemeinden und dem Barnabitenkolleg – aus den digitalen Beständen der Österreichischen Nationalbibliothek:

Ebendorf (Bd. I A-M, S. 131)


(Anm.: zu Ebendorf existieren zwei Einträge: einer zum Schloss und einer zum Dorf)


Eibesthal
(Bd. I A-M, S. 142)


(Anm.: gemeint ist der „Mitterhof zu Mistelbach“)


Frättingsdorf
(Bd. I A-M, S. 175)


Auch zu Frättingsdorf finden sich zwei Einträge, allerdings irrtümlich wird hier von zwei unterschiedlichen Orten gesprochen. Bei Frating handelt es sich lediglich um Kurzform des Ortsnamens und tatsächlich verfügten die bei beiden Einträgen angeführten Grundherrschaften über Besitz in Frättingdorf.

Hörersdorf (Bd. I A-M, S. 276)

Hüttendorf (Bd. I A-M, S. 280)


Kettlasbrunn
(Bd. I A-M, S. 306)


Lanzendorf
(Bd. I A-M, S. 347)


Mistelbach
(Bd. I A-M, S. 417f)



Paasdorf
(Bd. II N-Z, S. 56)

(Anm.: auch hier existieren zwei Einträge: einer zum Schloss und einer zum Dorf)


Siebenhirten
(Bd. II N-Z, S. 187)


Barnabitenkloster (Bd. I A-M, S. 63)

Quellen:
-) Weiskern, Friedrich Wilhelm: Topographie von Niederösterreich, 1. Teil A-M, (1769)
-) Weiskern, Friedrich Wilhelm: Topographie von Niederösterreich, 2. Teil N-Z, (1770)
-) Wien Geschichte Wiki – Friedrich Wilhelm Weiskern

Dieser Beitrag wurde unter Historische Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.